Idee und Konzept hinter der WandelBar

An der Zukunftswerkstatt vom Mai 2014 wurde das Anliegen mehrfach geäussert: Herisauerinnen und Herisauer brauchen mehr Gelegenheiten, um sich zu treffen und sich auszutauschen. Aus den Reihen der Stiftung Dorfbild fand sich eine Gruppe, die eine solche Begegnungsmöglichkeit erdenken wollte. Daraus ist die WandelBar geworden, ein mobiler Dorfstammtisch, wandelbar in jeder Hinsicht.  

 

Wie es funktioniert: Mit jeder Durchführung wird die WandelBar irgendwo anders aufgestellt, und das viermal im Jahr an einem Samstagvormittag. Damit die Anwesenden etwas zu diskutieren haben, wird zum Apéro auch gleich der Gesprächsstoff geliefert – in Form eines kurzen Inputs zu ganz unterschiedlichen Themen, die aber alle etwas mit Herisau zu tun haben. 

 

Nach einer veranstaltungsfreien Zeit 2020/2021 setzt sich das OK neu aus folgenden Personen zusammen: Viola Klauser, Hansruedi Michel, Lukas Pfiffner, Peter Ruckstuhl, Charlotte Strohm und Christoph Würth. Die Köpfe hinter der WandelBar waren bis 2022 Timon Bischofberger, Christine König, Hansruedi Michel, Corina Vuilleumier, Karin Jung, Ernst Forrer und Christoph Würth. Danke für den Einsatz!

 

Den frischen Auftritt mit Schriftzug und Bierdeckeln gestaltet die Herisauer Grafikerin Tanja Hersche  (www.taktik-id.ch). Die WandelBar selbst ist das Werk von Ueli Frischknecht. Die Johannes-Waldburger-Stiftung schliesslich hat es ermöglicht, dass aus der Idee auch tatsächlich eine Bar wurde.

 

Eindrücke WandelBar