Über die Stiftung Dorfbild

Schönes und Sehenswertes gibt es vieles in Herisau. Aber oft liegt es nicht entlang der Hauptachsen. Herisau und seine Schönheiten muss man entdecken, und wer sich darauf einlässt, wird belohnt: mit typischen Strassenzügen, herrschaftlichen Fabrikantenhäusern, kostbaren Details und Kuriositäten an älteren Bauten im Zentrum. Vieles zeugt von der einst blühenden Textilindustrie, etwa die Arbeitersiedlungen und Fabrikgebäude in den Aussenquartieren.

 

Die Stiftung Dorfbild setzt sich dafür ein, dass das Kostbare und Unverwechselbare in Herisau erhalten bleibt. Herisau soll aber nicht einfach konserviert werden. Was nicht bewahrt werden kann, soll durch zeitgemässe und ins Bild passende Bauten ersetzt werden – auch dies eine wesentliche Aufgabe der Stiftung Dorfbild. Eine andere ist die Gestaltung der Aussenräume im Zentrum. Unser Ziel ist ein Ort, in dem man sich wohl fühlt. Dabei motivieren wir die Herisauerinnen und Herisauer zum Mitgestalten und Handeln. Wir alle müssen uns gemeinsam einsetzen, damit wir sagen können: Herisau, hier lieben wir.